Das Projekt «MyBeFit» der SVMB baut auf dem bestehenden «BeFit»-Programm auf, das seit 2020 in den Therapiegruppen in der ganzen Schweiz angeboten wird. Das Trainingskonzept «BeFit» basiert auf den internationalen Bewegungsempfehlungen und beinhaltet Gruppentherapie, Fitnessanalyse, Beratung und individuelles Training. «MyBeFit» richtet den Fokus stärker auf die individuellen Bedürfnisse, individualisierte Beratung und löst sich von den Gruppentherapien ab. Im Rahmen ihres Masterstudiums in Physiotherapie mit Schwerpunkt «Professionsentwicklung» an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zeigte Johanna Ketteler in einem Leistungsnachweis auf, dass viele Betroffene von noch flexibleren und individuelleren Bewegungsangeboten profitieren könnten. Dies entspricht also genau der Stossrichtung von «MyBeFit».
Noch mehr Wissen für Physiotherapeutinnen und Betroffene
Ein zentrales Ergebnis des Leistungsnachweises ist die Erstellung eines Schulungsdossiers für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, um das Konzept «MyBeFit» nachhaltig in der Praxis zu etablieren. Gleichzeitig wurde die bestehende und jährliche Patientenschulung der SVMB, die jeweils im Frühling in Zürich angeboten wird, sowie verschiedene Webinare zu Selbstmanagement der Symptome oder Haltung und Bewegung im Alltag überarbeitet, damit noch mehr Betroffene von aktuellem Wissen profitieren können. Die Arbeit ging auch der Frage nach, welche Möglichkeiten für die nachhaltige Finanzierung des Programms bestehen, unter anderem über die Abrechnung als physiotherapeutische Leistung, wie dies bei den Therapiegruppen der SVMB bereits der Fall ist.

Die Forschungsarbeit entstand in enger Zusammenarbeit mit der SVMB. Wissenschaftlich begleitet wurde sie von Dr. sc. Lea Ettlin, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin der SVMB aktiv an der Entwicklung von «MyBeFit» beteiligt ist. Die Arbeit wurde im Rahmen eines sogenannten Transfermoduls im Rahmen des Masterstudiums erstellt und basiert auf fundierten wissenschaftlichen Methoden. Neben einer umfassenden Literaturrecherche wurden Online-Befragungen von SVMB-Neumitgliedern und Expertenmeinungen zur physiotherapeutischen Abrechnung in die Analyse einbezogen.
Forschung mit direktem Nutzen für SVMB-Mitglieder
Der Leistungsnachweis von Johanna Ketteler ist viel mehr als nur eine studentische Arbeit. Er bietet konkrete Lösungsansätze, die direkt in die Arbeit der SVMB einfliessen können, und trägt stark zur Qualität der Angebote bei, da er auf aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen in Verbindung mit Befragungsergebnissen der Betroffenen basiert. Die Erkenntnisse tragen dazu bei, dass Betroffene künftig von noch flexibleren und individuelleren Bewegungsangeboten der SVMB profitieren können. Langfristig könnte «MyBeFit» so auch als fester Bestandteil der Physiotherapie etabliert und auf weitere rheumatische Erkrankungen ausgeweitet werden.
Mitglieder der SVMB können bereits jetzt von den Erkenntnissen dieses Leistungsnachweises profitieren. Nutzen Sie die Chance, sich individuell beraten zu lassen und Ihre Bewegung gezielt zu optimieren.
Hier können Sie sich für ein individuelles Physio-Coaching anmelden
Weitere Informationen zu «MyBeFit» finden Sie unter: bechterew.ch/bewegung-und-sport/#mybefit

Dieser Artikel ist zuerst in der Zeitschrift «vertical» Nr. 106 erschienen.